Die Seglervereinigung 1903 Berlin e. V. (SV 03) ist ein Verein, dessen Interesse in der Pflege und Förderung des Segelsports liegt. Das Vereinsgelände befindet sich am Südost-Ufer der Klaren Lanke zwischen der Insel Schwanenwerder und dem Großen Fenster.
Als einziger Segelverein in Berlin können wir unseren Mitgliedern außer den Liegeplätzen im Hafen auch Plätze in unserem Bojenfeld anbieten.
Am 04. März 1903 wurde im Restaurant "Schloß Wannsee" der Deutsche Yacht-Club gegründet mit Arthur Kaleskey als ersten Vorsitzenden.
Zwei Jahre später wurde der Verein in den DSV unter neuem Namen 'Seglervereinigung 1903 Berlin e.V.' aufgenommen. Arthur Otto wurde zum ersten Vorsitzenden gewählt und behielt das Amt bis 1915 inne.
Seit der Gründung ist die Mitgliederzahl auf über 400 gestiegen, darunter über 70 Jugendliche.
Das Segelrevier der SV 03 beginnt im Norden bei Spandau in der Scharfen Lanke, bzw. östlich hiervon im kleinen Stößensee.
Südlich der Insel Schwanenwerder erstreckt es sich in den Großen Wannsee.
Im Südwesten reicht das Revier vorbei an der Pfaueninsel, der Sacrower Heilandskirche zur Glienicker Brücke.
Von hier aus in nordwestlicher Richtung geht es in den Jungfernsee und weiter in den Krampnitzsee.